Skip to content

Zusammenfassung 3rd Global Konferenz über Myositis

Die Myositis ist eine Autoimmunerkrankung und gehört in die Kategorie Rheumatologie. Sie ähnlelt sehr der Polymyalgia rheumatica Entzündung der Muskelfaser und Muskeln.

Bei der Myositis ist die Skelettmuskulatur entzündet. Myositiden können auf verschiedene Arten entstehen. Defekt durch das Immunsystem, welches sein eigener Körper attackiert wie bei der RA, aber auch toxische Stoffe und Allergien können diese auslösen.

Die Myositis gibt es verschieden Formen
Dermatomyositis (DM),
Polymyositis (PM)
Sporadische Einschlusskörpermyositis (sIBM)

Am 27-30 März 2019 fand in Berlin die 3 Konferenz statt.
Eine Zusammenfassung findet Ihr beim DGM

Darüber hinaus möchten ich gerne auf die Studie mit Abatacept hinweisen, die noch offen ist bis zum Januar 2020 im Klinikum München

Clinical Trials: NCT02971683

Abatacept (Orencia) ist ein Medikament zur Behandlung von Autoimmunerkrankungen wie rheumatoider Arthritis. Das Medikament ist ein modifizierter Antikörper und beeinflusst die T-Zellen die zu Immunaktivität beitragen.

Published inAllmänt-Allgemein

One Comment

  1. Traudl Traudl

    👍 schön das es auch für diese Menschen weitergeht.

Comments are closed.