Bewertung von Nusinersen/ Spinraza durch den Gemeinsamen Bundesausschuss

Bewertung von Nusinersen/ Spinraza durch den Gemeinsamen Bundesausschuss. Der Gemeinsame Bundesausschuss veröffentlichte in seiner Bewertung in der Behandlung mit Nusinersen/Spinraza bei SMA. Für alle Patienten mit SMA bleibt Spinraza® verordnungsfähig! 

Patienten mit SMA Typ I wurde die höchste Nutzenkategorie vergeben mit ”Erheblich”
Patienten mit SMA Typ II wurden als  „Beträchtlich“ eingestuft
Patienten mit SMA III und IV wurden aufgrund fehlender klinische Studiendaten als „Nicht quantifizierbar“ angesehen und eingestuft. Aber auch für diese Form ist das Medikament verordnungsfähig. Daten über den Verlauf in der Therapie ist mittlerweile gestartet die zu einem späteren Zeitpunkt zu Verfügung gestellt werden

Die Geltungsdauer des Beschlusses ist bis zum 1. Januar 2020 befristet.

Tagged , , . Bookmark the permalink.
Mia

About Mia

Mamma till tre barn och tvillingarna, en av tvillingarna min äldsta son har SMA Type I-II. Jag arbeta som professionell assistent inom hälso- och sjukvård

Comments are closed.