Styra din manuella rullstol
#11
Kommentar zu Mia's Diskussion
https://liz-sma-blog.eu/showthread.php?tid=154

Ich habe mal einen Unfall gehabt aufgrund Kopfsteinpflaster.
Ich gehöre zu den Rollstuhlfahrer die den Effekt nutzen, dass sie gekippt mit den Antriebsräder "balanciert" bergab herunterfahren -somit kann man übrigens gut Bremsen. Dabei bin ich in eine größere Lücke gekommen und es gab Rolle-Rückwärts

Eine Seite die ich gerne empfehlen würde. Geht um den Radsturz beim Rollstuhl, nicht unwichtig
https://www.rollstuhlcheck.net/beratung/...mung/sturz
Reply
#12
(28.01.2019, 14:40)Mia Wrote: Es ist besser, Stürze zu vermeiden, als sie zu heilen!

Fast jeder fünfte Rollstuhlfahrer pro Jahr (50/%) erleidet eine Sturzverletzung. Stürze sind eine häufige Ursache für Verletzungen und sekundäre Komplikationen für Rollstuhlfahrer. Sie treten normalerweise auf, wenn ein Patient zu oder von seinem Stuhl verlegt wird, oder bei auf Steigungen,  in unebenem Gelände.

Wie wirkt sich der Sturz auf die Nutzer aus.
Verletzungen können Blutergüsse, offene Wunden und gebrochene Knochen umfassen, die häufig einen Krankenhausaufenthalt erfordern. Die Angst vor dem Absturz kann von den meisten Rollstuhlfahrern erkannt werden und ihre Lebensqualität beeinträchtigen.

Welche Erlebnisse hattet ihr, schreibt eure Geschichten gerne in Här och där forum Smile

Vielen lieben Dank für dein wunderbares Thema liebe Mia.. Highfive

(28.01.2019, 15:39)Tim Wrote: Ich hatte bereits 2 Unfälle mit dem Rollstuhl?

Der erste war vor 6 Jahren,da fuhr ich bergabwärts, Fussbrett hatte Bodenkontakt .
Es folgte ein Salto aus dem Rollstuhl. Bruch des Nasenbein, 3 Finger

Der nächste ereignete sich beim berg auf.
Ich fuhr einen lag gestreckten Berg hoch. Obwohl ich Oberkörper nach vorne geneigt hatte, genügte es nicht aus, kippte um nach hinten

Seit jenen Tage befahre ich diesen Berg nur noch rückwärts an.

Von Kippschutz halte ich nicht ganz viel. Ich hatte die Situation schon oft das er dich blockiert wenn du Bordsteinkante befahren willst.

Nützliches Dokument mit vielen Tipps
http://www.sahb.ch/Sicherheit_DE.pdf

Ohha da hattest du aber schon einiges hinter dir. Sad
Ja mein Kippschutz ist auch ab, weil der mir das unmöglich macht das ich Rollstuhl kippen kann. Selbst über die Terrassenschwelle ließ er es nicht zu.

@Peter
mmh kenne ich zu gut. Wir haben hier einen Zebraübergang, der hat in der Mitte eine Insel und Buckel. Demnach unterschiedlich sind die Straßenblage und das Unfall potenziell für Rollstuhlfahrer und Fußgänger die darüber stolpern sind hoch.

@Tina

Respekt das du es kannst. Ich kann es nicht, dafür fehlt mir die Kraft. Unschön mit dem Unfall auf Kopfsteinpflaster..

Ich hatte mal einen Backflip, nachdem mein Begleiter seinen Rücksack mit drei Flaschen Wasser an meinen Rolli hing und der Übergewicht nach hinten bekam. Zum Glück war es Wiese und nicht Asphalt.. Wink

Wünsche euch allzeit freie Fahrt. Wink

Liz Photopage
Instagram

Att acceptera vad som händer
och låt trollen i ljuset, kanske du borde att tro mer på dig själv
Reply
#13
https://liz-sma-blog.eu/showthread.php?tid=154

Ich hätte paar Videos zu diesem Beitrag





http://www.mobil-im-rolli.de
Reply
#14
Besten Dank Peter...  Smile 

Rampe können eine fiese Sache werden, wenn man da nicht schnell und kraftvoll hochfährt. Zugleich kippen, finde ich schon krass. Wink

Liz Photopage
Instagram

Att acceptera vad som händer
och låt trollen i ljuset, kanske du borde att tro mer på dig själv
Reply
#15
Hej där! Jag har en mycket spännande artikel från Norge av kollegor från Handicaknytt.

Hur man använder rullstolen bättre

God rullstolsteknik ger bättre tillgänglighet och minskar risken för skador.

Liz Photopage
Instagram

Att acceptera vad som händer
och låt trollen i ljuset, kanske du borde att tro mer på dig själv
Reply
#16
Triple-Thumbs Good news, but I would be careful with the stairs.

The fact that you have one hand on the drive wheel and one on the railing is often impossible for women. I already have problems with the arm's length. You need a lot of strength

Once a month I do wheelchair maintenance, how often do you!
Reply
#17
Triple-Thumbs Gefällt der Bericht, stimme mit meinem Vorschreiber.
Das mit den Treppen sollte man nur tun, wenn man genügend Kraft hat. Selbst ich vermeide es, weil das ganze schwer zu händeln ist mit einer Hand am Antriebsrad und die andere am Geländer.

Liz hat es einen Grund warum dein Rolli grössere Lenkräder hat!
Ich reinige meinen alle 8 Wochen, ziehe dabei Schrauben fest, kontrolliere Luftdruck
Reply
#18
Zum Thema Treppen fahren.

bewegte Bilder sind besser wie Standbild. Smile

Reply
#19
Deffnitiv Tim, besten Dank. Ich könnte das mit meinem Rolli nicht tun. Wink

@Peter
Reinigen tue ich auch meinen alle 6 Wochen.
Luftdruck, erst vor kurzem an Tankstelle 10 bar darauf bekommen.

Liz Photopage
Instagram

Att acceptera vad som händer
och låt trollen i ljuset, kanske du borde att tro mer på dig själv
Reply
#20
(17.02.2019, 19:12)Liz Wrote: Deffnitiv Tim, besten Dank. Ich könnte das mit meinem Rolli nicht tun. Wink

Du darfst nie vergessen Liz, du hast einen Rollstuhl mit Lift. Auch wenn er zu den Aktivrollstühlen zählt, darfst du nie den Hub von 4 Kilo vergessen - er ist zusätzliches Gewicht. Damit zu balancieren, kann auch keiner der so easy die Treppe hinunter fährt. Wink


Proffession: Jag arbetar som rehabkonsult  (hjälpmedel)
"I am don't losing my hope",I am strong for my son. #CURESMA #NEVERGIVEUP Heart

Reply


Forum Jump:


Users browsing this thread: 1 Guest(s)