Alles was ist ihr über Biosimilars Wissen sollte

Biologika und Biosimilars sind Arzneimittel, die in lebenden Zellen erzeugt werden, bereits im Jahre 2006 kam die ersten Biosmilars auf den Markt. Das Medikament kommt bei verschiedenen Erkrankungen zum Einsatz, wie etwa Krebs und dauerhaft entzündlichen Krankheiten des Darms oder  wie Rheuma.

Die Nachahmeprodukte kommen dann zum Einsatz, wenn der Patentschutz des Originalmedikamentes abegelaufen sind, so wie bei Humira vor kurzem.

Für Biosimilars  gelten strengere Prüfungen als für Generika.

Der KBV hat hierzu eine Kurzinfo veröffentlicht, ihr findet die Datei hier.

Weitere interessante Details hat der Bundesverband > https://www. rheuma-liga.de/biosimilars/

5 thoughts on “Alles was ist ihr über Biosimilars Wissen sollte

  1. danke 🙏 Liz! Ist schön das sie uns das Schmackhaft machen wollen. Trotzdem kann ich persönlich sagen, mir brachten sie nichts!

    Auch wenn gesagt wird das die Biosimilars nicht in Apotheke ausgetauscht werden ^sollten‘ glaube ich nicht daran.

  2. ich habe da mal eine blöde Frage.

    Was kann man tun das es nicht brennt wenn ich mir die Spritze gebe

    • wenn es brennt war es zu kalt. Das Medikament sollte nicht sofort gespritzt werden. Du musst es etwas liegen lassen, dann brennt es nicht. Verwende nichts mit Alkohol oder creme Haut vorher ein. 😉

Innlegget er stengt for innspel.