Hoppa till innehåll

Je mehr Zeit vergeht in der Erstellung der Diagnose bei RA, je schlechter ist die Prognose für RA Patienten für den Rest des Lebens

Remission bei RA ist das ein Wunschdenken das wurde deutlich nun gesagt.

So arbeitet unser Immunsystem
Das gesunde Immunsystem benötigt durchschnittlich neun Tage um seinen Feind loszuwerden
Drei Tage Infektionsaktivität
Drei Tage für die Beseitigung des Mikroorganismus
Nochmals drei Tage bis zur Heilung

Das RA Immunsystem hat teils neun Monate Zeit, um sein vermeintlich pathologisches Ziel zu vernichten – das wäre das Bindegewebe in diesem Fall.
Wir wissen alle, die Wartezeit in Deutschland sind enorm.
Jede Woche, Monat die vergeht, rückt bei uns die Remission in Ferne. In dieser Zeit wo wir warten, zerstört das Rheuma alles und die Gelenke lassen sich nicht mehr regenerieren

Einen RA-Patienten mit 99-prozentiger Chance in Remission zu bringen, beträgt eine Woche! Jede Woche Therapieverzögerung reduziert die Wahrscheinlichkeit das ein RA-Patient jemals in Remission zu bekommen, um einen Prozentpunkt.

Fazit bei durchschnittlich 8,4 Monate Wartezeit sind das 34 Wochen bis man einen Termin bekommt. Statistische sinkt die Zahl so mächtig, das wir jemals in Remission zu kommen könnte und das ist ein Drittel.

Die neue S3-Leitlinie vom DGRh empfiehlt nun. Wenn bei Gelenkschwellungen innerhalb von sechs Wochen keine Diagnose gesichert ist, sollte der Patient innerhalb von weiteren zwei Wochen einem Rheumatologen vorgestellt werden.

Fazit, innerhalb von 8 Wochen soll ein neuer Rheumatiker seine Diagnose haben!
Ob das Ziel erreichbar ist bezweifele ich sehr. Da Rheumatologen immer noch wenige gibt und man selbst als Altpatient eine Wartezeit von 5 Monate hat.

Publicerat iRevmatologi

19 kommentarer

    • Liz

      <3

  1. Sandy

    ..ist das nicht traurig dass wir kaum Rheumatologen mehr haben. Das kann einem Angst machen für die Zukunft.

  2. Peter

    ich sehe es kommen. In ein paar Jahren werden wir von normalen Internisten untersucht, nur dürfen die unsere Medikamente verschreiben?

  3. Liz

    meiner will bald in Rente gehen. Danach stellt sich bei mir die Frage, wie gehts weiter? Er sucht schon seit 5 Jahren nach Nachfolger.

Kommentarer är stängda.