Die Corona-Warn App ist da

Seit einigen Stunden ist die Corona Warn App in den jeweiligen Stores verfügbar. Ich finde jeder sollte seinen Beitrag dazu leisten, dass wir den Coronavirus bald loswerden.

Gerade jetzt wo die Menschen verstärkt unterwegs sind, möchte man doch gerne informiert sein.

Nein die App ist kein Datenhörnchen, was kontinuierlich telefoniert. Sobald andere Menschen in deiner Nähe sind und diese auch die App verwenden, tauschen die Handys untereinander  sich aus via Verschlüsselung . Deine Identität wird nicht preis gegeben.

Du installierst die App, du musst keine Telefonnummer hinterlegen, wie bei WhatsApp. Die App startet sofort, sobald dein Bluetooth aktiviert hast.

Akkulaufzeit ist auch nicht verkürzt.

Eine ausführliche FAQ findet Ihr bei Bundesregierung 

 

3 thoughts on “Die Corona-Warn App ist da

  1. Bereits installiert, ich verstehe manche Skeptiker nicht. Da sind sie auf Facebook, Instagram und wie sie noch heißen unterwegs, scheren sich dort nicht um ihre Daten, aber bei dieser App wird gemeckert.

    Ich hätte doch eine Verbesserung. Warum wurde die App nicht gleich mit den Gesundheitszentren verknüpft. Ich kann mir vorstellen das wenige den Mut haben sich freiwillig zu melden, wenn sie infiziert sind. Ich selbst würde es tun, aber was ist das mit den Menschen die es nicht tun! Ich weiß es ist ein Tabuthema, viele haben Angst, dass sie man mit Fingern auf sie zeigt.

    Man könnte doch schreiben, Patient xxx von aaaa infiziert. Klar lebt die App von freiwilligkeit, aber freiwillig nichts schreiben und totschweigen können viele.

    Ich kenne Länder, da markiert man die Straßen wo Coronapatienten in Quarantäne leben mit Schilder. Das soll Post und Zulieferer warnen. Da meckert auch keiner und hat sich wohl bewert.

  2. 7 Millionen Menschen haben die App installiert. Wir gemeinsam können diesen verdammten Virus endlich verbannen, eenn wir der Forschung helfen mit unsere Freiwilligkeit.

    Meine Kinder haben sie auf Telefon, meine Frau und Ich. Kampf gegen Coronavirus hat begonnen. 👊

Innlegget er stengt for innspel.