Sprunggelenks-Prothese oder Versteifung

Vor dieser Frage stand ich vor etlichen Jahren, Sprunggelenks-Prothese oder Versteifung!

Ich entschied mich für eine natürliche Versteifung via eines Orthesenschuhe. Dies ist ein Orthopädischer Schuh der einen versteiften Schuhschaft hat, der dem Sprunggelenk keine Möglichkeiten gibt sich zu bewegen. Dank speziellen Abrollsohle läßt es sich schmerzfrei laufen

Warum entschied ich mich gegen ein künstliches Sprunggelenk?

  • Der Fuß ist das erste Gelenk der das komplette Gewicht abfedert
  • Ich selbst habe, Hüftprothesen, Knie, jetzt noch ein künstliches Sprunggelenk! Da ich nicht auf mein rechtes Bein u. Hüfte vollbelasten kann, wäre linkes Sprunggelenk immer in Dauerbelastung. Kann dies das Sprunggelenk Prothese dauerhaft ab, wie wäre die Lebensdauer? Fragen die man mir so 100% nicht beantworten konnte
  • Leider kenne ich genug Betroffene, die nicht glücklich mit ihrer Prothese waren. Bis zum heutigen Tag leiden sie unter Schmerzen und müssen gedämpftes Schuhwerk tragen.
  • Sprunggelenk, Fingerprothesen sind eins der kompliziertes Gelenke, die man nicht einfach ersetzen kann
  • Wer sich einer Sprunggelenk-Prothese Operation unterziehen möchte, sollte sich genau informieren, wie viel Eingriffe das Krankenhaus pro Jahr hat.
  • Eine Operation gelingt erst dann, wenn der Operateur Erfahrung hat und diese Art von Op‘s regelmäßig durchführt.
  • Beitrag beim NDR